21.03.2017 von Redakteur FFE

Alles auf Grün: Mirjana Pavlic's MP II Limited Edition Fliegenrollen

Alles auf Grün: Mirjana Pavlic's MP II Limited Edition Fliegenrollen

Viele Fliegenfischer kennen sie, nur wenige haben sie: Die NAUTILUS MP Limited Edition. Diese traumhafte Fliegenrolle, die in zwei Größen mit jeweils nur 50 Exemplaren hergestellt wurde, ist längst vergriffen. Da war eine würdige Nachfolgerin gefragt!

Die Vorgeschichte
Die NAUTILUS MP entstand als Gemeinschaftsprojekt von Mirjana Pavlic, Inhaberin Flyfishing Europe, und Kristen Mustad, Chef bei NAUTILUS. Die Beiden verbindet über das Geschäftliche hinaus, neben der Leidenschaft fürs Fliegenfischen, auch eine lange und herzliche Freundschaft. Spaß an dem Projekt war also garantiert. Dem Ergebnis, der 2013 präsentierten NAUTILUS MP Fliegenrolle, sieht man das förmlich an. Bei so viel Entwicklungsfreude und Erfolg war klar, dass die beiden so etwas noch mal machen wollten. Hätten sie allerdings geahnt, was sie sich da vorgenommen haben und mehr noch, was letztendlich das Ergebnis zahlloser Prototypen und Tests werden sollte, dann hätten wir diesen Text bereits viel früher schreiben können. Aber lesen sie selbst …

Der zweite Anlauf
Was Chefs bekanntlich häufig nicht haben, ist Zeit. Dann noch die Entfernung: Mirjana in Deutschland, Kristen in den USA. So blieb es zunächst nur bei der Absichtserklärung. Aber das geplante Projekt MP II blieb lebendig: In zahllosen Telefonaten wurde jede Gelegenheit genutzt, um technische Möglichkeiten zu diskutieren, Computer-Animationen zu erstellen und neue Design-Ansätze auszuprobieren. Es fanden Experimente mit verschiedenen Materialien statt. Es entstanden Prototypen, die dies- und jenseits des Atlantiks getestet werden wollten - alles immer unter dem Leitgedanken, ein exklusives, hochwertiges Produkt zu bauen, das neben edler Optik auch außerordentlich gut funktioniert. Und das wiederum, ohne dabei eine vernünftige Preisgestaltung außer Acht zu lassen. Nun, nach Jahren Austausch, Testen und Tüfteln ist die NAUTILUS MP II Limited Edition endlich da!

Besser geht nicht – grüner schon!
Auf den ersten Blick sofort erkennbar: Die Rolle wurde in Ihrer Erscheinung deutlich verändert: Wo vorher allenfalls grüne Akzente für die optische Einmaligkeit sorgten, strahlen jetzt Spule und Gehäuse in edlem Grün. Auf den zweiten Blick keine Veränderungen sichtbar, oder? Exakt! Wie sie es auch gedreht und gewendet haben, Mirjana und Kristen konnten im Vergleich zum Vorgängermodell nicht das Geringste verbessern! Weder Gehäuse oder Spule, noch Bremse, Achse oder Lager. Nicht mal die Kurbel. Materialien, Gewicht, Funktion, Handling, Optik, Haptik – es stimmt einfach alles an dieser Fliegenrolle. Es gab während all der Experimente und Tests nichts, was eine Veränderung der Form oder der Materialien gerechtfertigt hätte.

Traum-Kombination
Und auch wenn der eine oder andere sicher mit dem Gedanken spielt, sich dieses Schmuckstück in die Vitrine zu stellen – diese Rolle ist zum Fischen gemacht! Und für alle Fliegenfischer mit dem Sinn für Ästhetik (gibt es eigentlich welche ohne?): Stellen Sie sich mal die neue MP II Rolle in Kombination mit dem edlen Grün einer WINSTON MP Fliegenrute vor – ein ästhetischer Genuss! Auf die Spitze getrieben mit einer grün-weißen TEENY MP Fliegenschnur - Hammer!

Aber werfen Sie besser selbst erstmal einen Blick auf dieses in unserer schnelllebigen Zeit seltene Musterbeispiel für Beständigkeit. Weitere Bilder und Infos finden Sie bei uns im Onlineshop. Oder schauen Sie gerne in unserem Fachgeschäft am Möhnesee vorbei.

« Große Fliegenfischer-Show 2017 – Blick zurück in bewegten Bilden Flyfishing in Argentina - Ich habe mich verliebt »